Barbara Stauffers Referenzen, sie ist Expertin für Buiness-Humor und Kommunikation:

Ausgleichskasse, Basel-Stadt
AXA Versicherungen, Winterthur
BDO AG, Solothurn, Zürich
Bundesgericht, Lausanne
Bundeshaus, Bern
BPW, Switzerland
Coop, HR
EPA, Eidgenössisches Personalamt, Bern
EDI, Eidgenössisches Departement des Innern, Bern
ETH, Zürich
Gemeindeamt Kanton Zürich
Gesundheitszentrum Bombach, Zürich
Hochschule Luzern
Höhere Fachschule für Technik, Grenchen

Ein Training von Barbara Stauffer für die HSG St. Gallen
Barbara Stauffer an der Universität St.Gallen

IBM Research GmbH, Rüschlikon
IBM Schweiz, Zürich
Justizleitung, Bern
Lions Club
Kikri, Kinderkrippe ETH Zentrum Zürich

Barbara Stauffer bei Kikri, ETH Zürich

MILAK, ETH Zürich
Nationalfonds, Bern
Obergericht, Zürich
Pädagogische Hochschule, Zürich
Seespital, Horgen
SKF, Luzern

Spital Wil
Suva, Luzern
Swiss Center for Design and Health, Nidau
Weiterbildung Stadt St. Gallen
Steuerverwaltung, Bern
Universität St. Gallen
Volvo Automobile, Zürich
Wow-Museum, Zürich

Barbara Stauffer bei der Steuerverwaltung Bern

 

 

 

 

 

 

Persönliche Feedbacks:
Im Video unten erzählt Mirjam Rufener, wie ihr das Humortraining gefiel.

„Mit unserem Kader-Team ein Humortraining absolvieren klingt ja schon irre genug. Das ganze dann auch noch bei einer mehr oder weniger irre gewordenen Expertin für Business-Humor, die sich schon am Anfang komplett zum Affen gemacht hatte, war der totale Wahnsinn. Aber genau darum ging es: wir sollten lernen zu scheitern, den vermeintlichen Perfektionismus ins Pfefferland schicken und uns köstlich über uns selber amüsieren. Im Humortraining mit Barbara geht es keinesfalls nur darum, einen Witz nach dem anderen zu erzählen. Mit Techniken wie der Bruchkomik gelingt es mir heute, erstaunliche Reaktionen beim Gegenüber hervorzurufen, bevor am Ende beide im Gelächter halb ersticken.“ Sonja Breitler, Leiterin Personal / Administration / PatenschaftenNatur- und Tierpark Goldau

„Deine Inputs und Anleitungen zum Umgang mit Humor im Alltag haben uns alle beeindruckt. Deine Schlagfertigkeit wird uns Frauen hoffentlich nachhaltig begleiten.“ Angela Schöpfer-Kammermann, Vizepräsidentin und Regula Heuberger Häfliger, Geschäfsstellenleiterin, Vorständetreffen SKF Luzern

„Lohnt sich Humor im Berufsalltag? Ja! Eine Portion Humor und eine Prise Schlagfertigkeit bringt uns allen mehr freudvolle Gelassenheit im Berufsalltag. An der Brownbag Veranstaltung «Tankstelle Humor» haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gerichtsbehörden und der Staatsanwaltschaft des des Kantons Bern mit einem Schmunzeln neue Perspektiven entdeckt und den Humor gemeinsam trainiert.
Herzlichen Dank Barbara Stauffer für die charismatische, humorvolle und inspirierende Veranstaltung.“ Sabrina Zaugg, Justizleitung des Kantons Bern

„Was für ein humorvoller, wundervollen Tag. Mein Team und ich haben schon lange nicht mehr so viel gelacht. Es tat einfach gut! Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und du Windmühlen. Danke dir herzlich für die guten Impulse!“ Anja Thunemann, Universität St. Gallen

„Selten so gelacht!“ Teilnehmerin beim Vorständetreffen in Menznau, SKF Luzern

„Es war ein sehr lustiges, lehrreiches Seminar. So viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Man lernte mit verschiedenen Alltagssituationen anders umzugehen. Immer mit Witz. Es hat Spass gemacht und Barbaras Lachen war sehr ansteckend.“ H.L.

„Humor hilft ja bekanntlich in jeder Lebenslage. Dank Barbara habe ich im Training spannende neue Seiten von mir kennengelernt. Die neuen alltagstauglichen Techniken haben wir sofort – mit viel Freude und Spass – zusammen eingeübt. Humor hatte ich ja vorher schon, aber durch Barbaras Wissen bin ich viel schlagfertiger geworden und das gibt mir mehr Gelassenheit – unverzichtbar in der heutigen “gestressten” Welt. Barbara begeisterte mich mit ihrer Leidenschaft und ihrer klaren Kompetenz. Jederzeit wieder!“ Jeanny Fabbri

„Ein Humortraining bei Barbara Stauffer ist ein Muss. Ich habe mich selber von einer anderen Seite kennen und schätzen gelernt. Ganz individuell lernt jede/r, am eigenen Humor zu feilen, und die Strategien sind leicht umzusetzen. Ein spannender Prozess, wir haben sehr viel gelacht und gelernt. Das Ergebnis: Der Sprachwitz funktioniert immer spontaner, selbst in heiklen Situationen. Das gibt Sicherheit und Gelassenheit.“ Rita Ruoss

„Gerne gebe ich noch mein Feedback zum Humortraining mit Barbara Stauffer. Ihre positive Ausstrahlung hat eine solche Kraft, dass sie sogar virtuell anzustecken vermag. Die Unterbrechungen mit den Breakout-Sessions fand ich sehr gelungen. So konnte man schöne, wenn auch kurze, Kontakte knüpfen. Von mir bekommt der Anlass eine glatte 10.
Herzliche Grüsse aus dem Urnerland “ Beatrice, BPW Switzerland

„Ich fand die Übungen für mehr Schlagfertigkeit (Judoübung zum Beispiel) super. Da kann man nie genug davon haben. Zudem fand ich die Geschichte mit dem jungen Herrn und den Dosen zum Lachen.“ Christine Megert

„Nützliche Tipps: Nimms mit Humor! Die Übertreibungen fand ich witzig und bei passender Gelegenheit für mich auch anwendbar. Gliederung des Vortrages: Gut, keinen Einwand. Bewertung: 9-10  :-)) Danke, dass ich dabei sein durfte und lächelnde Grüsse zurück vom Bodensee.“ Lilli

„Der Abend bzw. das Humortraining hat mir sehr gut gefallen: Note 9. Barbara Stauffers Mimik und Lachen haben mich fröhlich gestimmt. Selber bin ich Corona-pandemiemässig nicht gross eingeschränkt, aber eine gewisse Sorge in Bezug auf die Gesundheit ist sicher vorhanden, weshalb die Leichtigkeit und humorvolle Art von Barbara S. mir gut getan haben. Im Alltag werde ich auf jeden Fall übernehmen, dass ich am Abend überlege, was mir im Laufe des Tages an Schönem widerfahren ist. Die konstruktiven Fragen sind sicher ebenfalls wertvoll. Ausserdem würde ich die Judomethode anwenden, falls einmal jemand etwas über mich zu «mosern» hat.“ Esther Keller, BPW Club Basel

„Bin jetzt richtig gespannt, was ich vom Gehörten umsetzen werde und freu mich irgendwie grad ä chli auf Vorwürfe, damit ich üben und schlagfertiger werden kann, Übung macht den Meister. Ich bewundere Menschen, die immer grad das richtige zu sagen haben – aber wie gestern erfahren, macht die Gestik ja eigentlich noch mehr aus, einfach authentisch sein, damit Aussage und Körperhaltung kongruent sind, that’s the Key.“ Daniela Meier

„Der Event war sehr inspirierend. Die Referentin strotzte vor Energie und hat uns einen wunderbaren, humorvollen Nachmittag ermöglicht. Es hat Spass bereitet und Ideen für die Zukunft gebracht. Herzlichen Dank.“ Corinne Erni, Schulleitung Schwarzenberg LU nach einem Workshop mit 16 Lehrpersonen: Schweissen Sie Ihr Team ohne Schweiss zusammen.

„Was ein toller Abend!
Lustig, entspannt, inspirierend! Du hast uns teilhaben lassen an Deinem Erfahrungs-Reichtum. Du verstehst es, etwas locker, aber gut fundiert rüberzubringen.
Herzlichen Dank für dieses Eintauchen in die Welt von Humor!
Ich habe nur positive Feedbacks erhalten: Danke!“
Lieve Rombouts, BPW Club Zug

„Das Feedback war sehr gut. Die Mitarbeitenden haben es geschätzt, wieder mal in einer solchen Form (physisch) vor Ort zu sein und das gleich mit einem Humor-Training. Sie wollen versuchen, deine Tipps im Alltag, vor allem in den interdisziplinären Teams, mitzunehmen. Aber auch im privaten Bereich können sie vieles anwenden. Was sie sehr geschätzt haben ist auch, dass du gute Beispiele gemacht hast. Das bleibt einem dann besonders in Erinnerung.“
Sandra Kammermann, Suva, Leitung Prävention

Barbara Stauffer bei der Suva Luzern

„Danke! Meine Erwartungen wurden total übertroffen! Super abwechslungsreiche tolle Inputs / Übungen / Werkzeuge – insbesondere das Brainwriting. Sehr wertschätzende und positiv inspirierende Art. Übungen statt Theorie: super hilfreich, alle Sinne angesprochen.“ Andrea W., Universität St.Gallen

„Danke Barbara, habe mich sehr wohl gefühlt in deinem Kurs. Du bist spontan und authentisch. Ablauf nicht klassisch-langweilig, sondern frisch, flexibel und individuell.“ Kathrin, Universität St.Gallen

„Liebe Barbara. Vielen Dank für diesen kreativen, abwechslungsreichen Tag! Neue Ideen, Perspektiven und Ziele zu finden und erreichen, das macht mit Humor doppelt Spass.“ Christine, Universität St.Gallen

„Herzlichen Dank für deine positive Art und Wertschätzung, die du jeder einzelnen von uns entgegengebracht hast. Und danke für die abwechslungsreichen interaktiven Übungen – ich habe selten so viel gelacht in einem Seminar wie heute.“ Teilnehmerin Universität St.Gallen

Die Kursauswertung ist ja wieder SENSATIONELL!! Ganz herzlichen Dank, dass du den Bundesangestellten eine solche Topkursqualität bietest! Laurence Bürgi, Fachverantwortliche Aus- u. Weiterbildung, Eidgenössisches Personalamt Bern

 

 

 

 

 

 

„Barbara war eine Wucht, super professionell, humorvoll, ernst, komödiantisch, einfach top!!! Sie hat allen ein fröhliches Lachen geschenkt. Wir sind hell begeistert.“ Franziska Vogt, organisierte das Senioren-Humortraining in Jegenstorf, Bern

„Wir haben an deinem Kurs das Lachen gesammelt und in unsere Hosentaschen gesteckt. Nun habe ich diese Hose wieder an und frage mich so Sachen wie:
-Wie viel Lachen passt in eine Hose?
-Was passiert, wenn ich ein Loch in der Hosentasche habe? Fällt es dann raus?
-Kann ich, wenn ich ein müdes Lächeln habe das mit ein wenig Lachen aus der Hostentasche aufpeppen oder ist das nicht angebracht?
-Was passiert mit dem Lächeln in der Waschmaschine, wenn es so durcheinander gewirbelt wird?
-Macht sich das Lächeln in der Hose in die Hose, wenn es geschleudert wird?
Wie auch immer. Du bist mir somit noch immer präsent und ich habe auch das eine oder andere verstanden, doch wichtig war mir vor allem, den Grund-Spirit zu verstehen, respektive die Erkenntnis zu erlangen, dass ich so bleiben kann, wie ich bin.
Sende dir noch etwas „Brosmen“ aus der Hostentasche und wünsche einen fröhlichen Tag.“ G.

„Ich begegnete Barbara Stauffer als Referentin an einem online Zoom-Meeting von BPW das erste Mal.
Ich war von ihrem Referat sehr angetan und total begeistert. Mit etwas Mut und Überwindung schrieb ich ihr persönlich ein Mail, so kamen wir in Kontakt.
Für meine Weiterbildung zur technischen Kauffrau muss ich ab und zu wichtige Referate halten, die benotet werden. Mit dem Feinschliff von Barbara erzielte ich bei meinem letzen Referat, Abschlussprüfung des Fachs Kommunikation, die Note 6.
Ich bin eine gute Referentin. Meine Inhalte sind sachlich und sprachlich durchdacht, die Sprache ist angenehm und fliessend. Doch mit dem Feinschliff von Barbara Stauffer werden die Referate noch farbiger, belebter und einfach wunderbar. Ich bin jedes Mal sehr fasziniert und begeistert, wie gezielt man die Körpersprache anwenden und Humor einbauen kann, um die Zuschauenden in den Bann zu ziehen.
Barbara erlebe ich als sehr herzlich, offen und kommunikativ. Sie konnte gezielt auf mich eingehen, sachlich wie persönlich. Ihr Vorgehen bereicherte mich auf ganzer Linie und unterstützte mich in meinem Leben sehr. Für das danke ich dir Barbara ganz herzlich!! Merci.
Extrem Freude bereitete mir Barbara Stauffer, als sie persönlich an den Eröffnungsanlass des Handwerk-Netzwerks kam. Barbara Stauffer ist eine grossartige Frau!!“ Sandra, Winterthur

Ladies vom Verband Frauenunternehmen VFU: „Liebe Barbara es war super gestern, vielen Dank – habe es genossen und muss heute noch schmunzeln. “
“ Ich schliesse mich gleich an und bedanke mich bei Barbara für die tollen Tipps und Tricks für einen humorvolleren Arbeitsalltag. Coole Lady!!!!!“
„Wir durften Barbara gestern beim VFUlab vom Verband Frauenunternehmen VFU erleben. Es war köstlich.“

„Liebe Barbara, es war uns eine grosse Freude, Dich bei uns zu begrüssen und mit einer spielenden Leichtigkeit sowie ganz viel Humor so viel Neues lernen zu dürfen! So macht Weiterbildung noch mehr Spass! Vielen herzlichen Dank!“ Viviane Burkhalter, Executive Assistant to Managing Director of the Swiss Center for Design and Health, Nidau

„Es war ein super cooler Abend, habe mit meinem Gegenüber so lachen können, wir hatten regelrechte Lachkrämpfe bei diesen Übungen, hat so gut getan.
Bin sehr froh, dass ich dabei war gestern, danke für die Inputs und super cool, dieses Mittwochmorgen-Lachprogramm auf Zoom, habe es mir rot in der Agenda eingetragen und hoffe, möglichst oft dabei sein zu können.
Bin jetzt richtig gespannt, was ich vom Gehörten umsetzen kann und freu mich irgendwie grad ä chli auf das Scheitern und meine Fauxpas, damit ich üben und schlagfertiger werden kann, Übung macht den Meister. Ich bewundere Menschen, die immer grad das Richtige zu sagen haben – aber wie gestern erfahren, macht die Gestik ja eigentlich noch mehr aus, einfach authentisch sein, damit Aussage und Körperhaltung kongruent sind, that’s the Key.“ Daniela Meier, Frauenbund Sursee

„Von allen besuchten Kursen ist Barbara die beste Kursleiterin, welche ich bis jetzt hatte. Sie ist kompetent, bodenständig und vermittelt den Kursinhalt mit einer Leichtigkeit wie ich es selten erlebt habe. Die Übungen sind interessant und abwechslungsreich. Ein Kurs kam mir noch nie so kurz vor. Barbara hat ihn perfekt animiert und uns den Inhalt beigebracht.“ Kursteilnehmerin, EPA, Bern

Feedback vom Eidg. Personalamt Bern (Bewertung 1-6):